“Ich entsage dem Teufel und all seinem Werk und Wesen…”
So gelobten drei Konfirmandinnen und ein Konfirmand Gott vor dem Altar ihre Treue zu ihm.
Feierlich – begleitet von Chorgesang und ihren Konfirmandenlehrern – betraten Elisa-Marie Müller, Lucyll und Sophie Wulkow und Max Rickmann den voll besetzten Kirchenraum.
Kurz darauf begann der Gottesdienst mit dem Lied 314 und dem Bibelvers aus Chronik 1/28.
Nach dem Predigtteil erfreute der Jugendchor die Gemeinde mit dem Lied in Englisch und Deutsch: “Leite mich, zeige mir
deinen Weg…”
Zur Konfirmationshandlung begrüßte der Jugendchor die jungen Christen mit dem Lied: “Jesus bleib in uns`rer Mitte…” vor dem Altar. Nach den Worten des Ev. Schüler, die er ihnen mit auf den Weg gab, legten die vier Konfirmanden das Gelübde ab.
Im Anschluß an die Segenshandlung spielte das Orchester das Lied: “Treff ich dich wohl bei der Quelle…” – das Wunschlied der Konfirmanden.Dann war noch einmal der Jugendchor gefordert – mit dem schönen Lied: “O großer Gott, wenn ich die Welt betrachte…”
Im Anschluß daran richtete Diakon Sanitz das Wort an die Konfirmanden und übergab jedem einen Ring mit der Inschrift “Gott ist die Liebe” als Zeichen der Unendlichkeit der Macht Gottes, daran einen symbolischen Schlüssel mit einem Schlüsselanhänger, versehen mit dem Motto-Spruch der Brandenburger Jugend: “Mittendrin statt nur dabei!”
Zum Abschluß sangen alle Anwesenden gemeinsam mit dem Orchester und der Orgel das Lied: “Das Gotteshaus ist unsre Lust…”