Neuapostolisch - was ist das?

Die Neuapostolische Kirche ist eine internationale, christliche Kirche. Grundlage ihrer Lehre ist die Heilige Schrift. 1863 ist sie aus der Katholisch-Apostolischen Gemeinde entstanden und wird seitdem – wie die ersten Christengemeinden auch – von Aposteln geführt.

Die Neuapostolische Kirche kennt drei Sakramente: Die Heilige Wassertaufe, die Heilige Versiegelung und das Heilige Abendmahl. Die Wassertaufe ist die erste und grundlegende Gnadenmitteilung des dreieinigen Gottes an den Menschen, der an Christus glaubt. Bei der Heiligen Versiegelung wird der Gläubige mit Heiligem Geist erfüllt. Sie geschieht durch Gebet und Handauflegung eines Apostels an mit Wasser Getauften. Im Heiligen Abendmahl werden Leib und Blut Christi gereicht.

Das Wiederkommen Christi zur Heimholung seiner Braut ist ein zentraler Bestandteil neuapostolischer Glaubenslehre. Daneben sind Mission und Nächstenliebe wesentliche Inhalte.

Die Neuapostolische Kirche legt Wert auf das eigenverantwortliche Handeln ihrer Mitglieder. Der Einzelne ist Gott gegenüber für sein Verhalten verantwortlich. Klare Orientierung bietet das Evangelium Christi und die Werteordnung, die sich aus den Zehn Geboten ergibt.

Die Neuapostolische Kirche verhält sich politisch neutral und unabhängig. Sie finanziert sich aus den freiwilligen Spenden ihrer Mitglieder.

Zur Neuapostolischen Kirche bekennen sich derzeit weltweit über zehn Millionen Christen.

Gottesdienste

Für neuapostolische Christen bedeuten Gottesdienste etwas Besonderes. Als fester Bestandteil des christlichen Lebens bieten sie immer wieder Gelegenheit zur Gemeinschaft mit Gott und den Brüdern und Schwestern. Die Gottesdienstteilnehmer finden hier die notwendige Ruhe und Muße, Gottes Wort zu hören. Hier können sie göttlichen Frieden empfangen, Gnade und Erlösung erlangen und die göttliche Liebe verspüren.

Der neuapostolische Gottesdienst beginnt mit einem Gebet. Das anschließende Dienen der Amtsträger am Altar geschieht in freier Predigt, ohne Manuskript. Zur Vorbereitung auf den Gottesdienst dienen die von der Kirchenleitung herausgegebenen Leitgedanken, die das vorzulesende Textwort aus der Heiligen Schrift sowie einige wenige weiterführende Gedanken dazu enthalten. Die beauftragten Amtsträger vertrauen auf die Kraft des Heiligen Geistes. Jesus drückt es in der Bibel so aus: “Denn ihr seid es nicht, die da reden, sonders eures Vaters Geist ist es, der durch euch redet.” Auf dieses alte Wort verlassen sich die Amtsträger der Neuapostolischen Kirche auch heute.

Ein Gottesdienst vermittelt neue seelische Kräfte, löst Freude aus und beschreibt die Zukunft der Gotteskinder: Das ewige Heil, die ewige Erlösung, das Geborgensein in Gottes Hand. Im Gottesdienst erleben neuapostolische Christen die innige Gemeinschaft mit dem dreieinigen Gott: Vater, Sohn und Heiliger Geist. Diese Gemeinschaft gibt Trost und Hoffnung, besonders auch für die Tage, in denen es nicht so läuft, wie wir uns das wünschen. Gleichzeitig erkennt der Mensch in den Worten der Predigt sich selbst, sein Verhalten und seine Erlösungsbedürftigkeit. Ist er sich dessen bewusst, kann er gläubig das Heilige Abendmahl feiern.

Gottesdienste sind daher auch als Gnadenangebote zu verstehen. Neuapostolische Christen feiern das Heilige Abendmahl in jedem Gottesdienst. Sie bekennen ihre Sünden vor Gott, die ihnen im Namen Jesu vergeben werden können. Sie vergeben auch ihren Nächsten und öffnen ihr Verständnis für göttliche Wohltaten. Das macht die Seele frei.

Unsere Gottesdienste stehen allen interessierten Menschen offen. Jeder kann sich überzeugen, wie wohltuend sich Ruhe und Seelenfrieden in der heutigen Zeit auswirken können.

Kirchenmusik

Durch Singen und Musizieren loben neuapostolische Christen den Herrn und bringen ihre seelischen Empfindungen zum Ausdruck. Die Chöre in den Gemeinden kommen regelmäßig zu Chorproben zusammen, ebenso die verschiedenen Orchester und Instrumentalgruppen. Musik wird in der Neuapostolischen Kirche gefördert, es gibt eine Vielzahl von Mitwirkungsmöglichkeiten.

Seelsorge

Alle Mitglieder der Neuapostolischen Kirche haben Anspruch auf eine individuelle seelsorgerische Betreuung. Dazu gehört das persönliche Gespräch über Glaubens- und Lebensfragen ebenso, wie der Beistand in besonderen Lebenslagen. Kranke und alte Menschen werden in den Krankenhäusern und Altenheimen von ihren Seelsorgern regelmäßig besucht. Eine ihrer wichtigsten Aufgaben ist es, den ihnen anvertrauten Seelen Trost zu spenden.

Die Seelsorger der Neuapostolischen Kirche haben keine theologische Ausbildung. Neben ihren Aufgaben in Familie, Beruf und Gesellschaft erfüllen sie ihren seelsorgerischen Auftrag ehrenamtlich.

Kirchliche Unterrichte und Segenshandlungen

Den verschiedenen Bedürfnissen in den Gemeinden entsprechend, gibt es eine Reihe von weiteren Angeboten. Die Betreuung von Kindern (Vorsonntags- und Sonntagsschule, Religionsunterricht, Konfirmandenunterricht), Jugendlichen (Jugendstunden, Jugendgottesdienste, Jugendbegegnungen) und Senioren (Seniorentreffen) ist ein wichtiger Teil der kirchlichen Tätigkeiten. Dabei wird die Gemeinschaft gepflegt und der Zusammenhalt gefördert.

Außerdem spendet die Kirche einen besonderen kirchlichen Segen zu Hochzeitsjubliäen.

Weitere Informationen

Mit den vier Themenbereichen Sakramente, Glaubensbekenntnis, Selbstbild sowie Vision und Mission beschreiben wir weitere Details unseres Glaubens. Wenn Sie an ausführlicheren Informationen interessiert sind, können Sie gerne auf der Homepage der Neuapostolischen Kirche International nachschlagen, oder Sie rufen uns an oder schreiben uns.